Wir trauern um Renate Greupner

Sie können alle Blumen abschneiden, den Frühling aber können sie nicht aufhalten.“ (Che)

Unsere liebe Genossin

Renate Greupner
(18.04.1945 – 14.11.2023)

ist im Alter von 78 Jahren von uns gegangen. Renate war seit Mitte der 1990er Jahre Mitglied der DKP in Rostock, nachdem sie schon lange mit der Politik der PDS haderte. Als Kind der DDR war ihr die Solidarität mit den Menschen in die Wiege gelegt. Folgerichtig erlernte sie den Beruf der Kinderärztin und war als solche in Rostock tätig. Auch mit Renteneintritt arbeitete sie weiterhin für einige Tage in der Woche in einer Kinderarztpraxis und unterstützte tatkräftig das Team. Ihre Solidarität kannte keine Grenzen. Ende der 1980er Jahre ging Renate mit dem Solidaritätskomitee der DDR nach Nicaragua, um beim Aufbau des Krankenhauses „Carlos Marx“ in Managua zu helfen. Eindrucksstark konnte sie von ihren dortigen Erlebnissen berichten und hielt über Jahre hinweg engen Kontakt über den Verein SODI nach Nicaragua und zu ihren Weggefährten. Mit der Konterrevolution 1989/90 kam Renate zurück – zurück in ein fremdes Land, die BRD. Sie kämpfte weiter, stets und unermüdlich für die Menschen und mit ihnen für eine sozialere und friedlichere Welt – so auch im Parteivorstand der DKP, im Rostocker Friedensbündnis, der DFG-VK, dem Rostocker Rotfuchs und der Basisorganisation Rostock der VVN-BdA.

In Renates Sinn würden wir uns freuen, wenn Spenden für den Verein SODI gesammelt werden:

Solidaritätsdienst International e.V. | Bank für Sozialwirtschaft | IBAN: DE37 3702 0500 0001 0201 00 | BIC: BFSWDE33BER

Wir werden Renate in ehrendem Andenken halten und sehen uns verpflichtet, ihren Kampf fortzuführen.

Deine Genossinnen und Genossen der DKP Rostock