10 Jahre DKP MV – 10 Jahre Friedenskampf

Aus Anlass des 10. Jahrestages des Bestehens unseres Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern lädt die DKP-Gruppe Rostock Genossinnen und Genossen sowie alle Sympathisantinnen und Sympathisanten, alle Freunde des Friedens ein für den

13. Oktober 2023, 18:00 Uhr, zu einer Vortragsveranstaltung und Feier im Bistro des Mehrgenerationenhauses Evershagen, Maxim-Gorki-Straße 52, 18106 Rostock.

Im Zentrum wird eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Stralsunder Genossen Erich Bartels aus Stralsund stehen. Als Gründungsmitglied des im Oktober 2013 ins Leben gerufenen Landesverbandes hat Erich kontinuierlich daran mitgewirkt, die DKP als Partei eines konsequenten Eintretens für die demokratischen und sozialen Rechte der Mehrheit der Bevölkerung, des Antifaschismus und des Friedenskampfes zu profilieren. Erich kandidierte in diesem Zusammenhang auch für unsere Partei – sowohl auf lokalpolitischer Ebene als auch zu Landtags- und Bundestagswahlen. Sein thematischer Schwerpunkt liegt in der sozialen Frage.

10 Jahre DKP MV bedeutet: 10 Jahre Nichtübereinstimmung mit den Angriffen auf die Freiheiten der arbeitenden Bevölkerung, wie sie nicht erst seit der sog. Zeitenwende, auch nicht erst seit den Corona-Notstandsmaßnahmen in aller Öffentlichkeit vorbereitet, durchgeführt und leitmedial gerechtfertigt werden. 10 Jahre DKP MV bedeutet ein Jahrzehnt der Zurückweisung aller Bestrebungen, die Rostocker Stadtgesellschaft zu militarisieren und die Ostseeküste unseres Landes zu einem Aufmarschgebiet des Kriegsbündnisses NATO gegen Russland zu machen. Dabei hat der mecklenburg-vorpommersche Landesverband der DKP nie einzelkämpferisch gehandelt. Wir wissen, dass wir als Kommunisten in allen Kämpfen für die Befreiung von imperialistischem Unrecht nicht allein stehen. Gerade in Mecklenburg-Vorpommern können wir auf gesellschaftlich-kulturelle Traditionen zurückgreifen, die nicht zuletzt auf den besseren deutschen Staat, die DDR, zurückgehen. Auch von unseren Feinden wird zähneknirschend zugestanden, dass die Mehrheit der Bevölkerung mit uns darin übereinstimmt, dass die Ostsee wieder zu einem Meer des Friedens werden muss – dass also der uns von Berlin aufgezwungenen Politik der Sanktionen und Kriegsdrohungen gegen Russland und zunehmend auch gegen China ein Ende zu setzen ist.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen!