Jahresrückblick der DKP Rostock

Die DKP-Gruppe Rostock widmete sich im ersten Quartal 2023 schwerpunktmäßig den (2022 begonnenen) Aktionen im Rahmen des Bündnisses „Heizung, Brot & Frieden Rostock“. So riefen wir etwa im März zu einer Demonstration in Reutershagen auf: „Die Interessen der NATO, der USA und der westdeutschen Monopole, wie der Rüstungsindustrie, sind für Frau Baerbock – und die ganze Bundesregierung – zentral. Die Interessen der Menschen in Deutschland und ganz Europa sind ihnen egal. Wir zahlen für Waffen, Hochrüstung und Wirtschaftskrieg mit explodierenden Preisen für Lebensmittel und Energie.“ Im Rahmen dieser Veranstaltung, die wir gemeinsam mit den Genossen der Roten Jugend und mehrerer PDL-Stadtteilverbände organisierten, trat auch der Liedermacher Tino Eisbrenner auf. Nicht unerwähnt bleiben soll unsere wenige Wochen später stattfindende denkwürdige Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Der Ernstfall ist da – Den 3. Weltkrieg verhindern!“ im Rahmen unseres „Roten Stammtischs“.

In den darauffolgenden Monaten rückte unsere Rostocker Gruppe die Unterstützung friedenspolitischer Proteste in den Fokus ihrer Aktivität, die sich auf lokalpolitischer Ebene v. a. gegen die in Rostock stattfindende UDT (Unterwasser-Verteidigungstechnologie-)Messe richteten.

Neben ihren monatlichen Mitgliederversammlungen führte die DKP Rostock auch in diesem Jahr monatlich Bildungsabende durch, die sich insbesondere an Gruppenmitglieder, aber auch an weitere Interessierte richteten. Momentan widmen wir uns in diesem Format Friedrich Engels’ Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats (eine Reihe, die wir im ersten Quartal 2024 abschließen werden). Die kontinuierliche Bildungsarbeit unserer DKP-Gruppe steht in einem
unauflöslichen Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung und (nach Möglichkeit) dem Ausbau bündnispolitischer Strukturen.

Im August rief die Rostocker Gruppe die Zeitung Rostocker Roter Leuchtturm (RRL) ins Leben. Das Periodikum erscheint momentan zweimonatlich. Die aktuelle (dritte) Ausgabe des RRL befasst sich mit geplanten städtischen Projekten im Bereich der Bildung und des Sports und widmet sich auch der historischen Persönlichkeit des Wissenschaftlers, Gewerkschafters und Sozialisten Hermann Duncker, dessen Vermächtnis die Rostocker Kommunisten sich verpflichtet sehen.

Auf unserer Jahreshauptversammlung im September wurde ein neuer Gruppenvorstand gewählt.

Im Oktober richtete die DKP Rostock eine öffentliche Veranstaltung aus Anlass des 10. Jahrestages der Gründung des DKP-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern aus. Als Referenten hatten wir mit Genossen Erich Bartels aus Stralsund eines der Gründungsmitglieder des 2013 ins Leben gerufenen Landesverbandes eingeladen.

Mit großer Trauer haben die Mitglieder der DKP Rostock den Tod unserer lieben Genossin Renate Greupner aufgenommen, die uns nach längerer schwerer Krankheit verließ. Die streitbare Kommunistin und Internationalistin Renate, die 2011-13 dem Parteivorstand der DKP angehörte, und die über viele Jahre hinweg nicht zuletzt am Rostocker Friedensbündnis mitwirkte, hat eine Lücke in die Reihen unserer aktiven Genossinnen und Genossen gerissen, die sich nicht schließen lässt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die (als Mitglieder oder Sympathisanten) unsere politische Arbeit unterstützten, ganz herzlich bedanken. Wir blicken mit Freude auf die Perspektive eines kämpferischen neuen Jahres 2024, dessen Auftakt die LLL-Demonstration in Berlin am 14. Januar sein wird. Nehmt bitte zahlreich am Gedenken Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts teil!