Was ist Faschismus? – Die Aktualität Dimitroffs

Vortrag von Hans-Peter Brenner (Mitglied des Parteivorstands der DKP)

In Deutschland erleben wir seit Jahren einen Rechtsruck, vermehrt treten offen faschistische Kräfte auf. Doch was sind Faschisten und warum ignoriert der Staat dieses Problem oder scheint es nicht ernst zu nehmen?

Mit den Aufgaben und der Rolle von Faschisten in unserer Gesellschaft beschäftigte sich Georgi Dimitroff bereits in den 1930’er Jahren. Seine Analyse hat für uns bis heute sehr große Bedeutung, wenn es darum geht, antifaschistische Politik zu entwickeln.

Gemeinsam wollen wir uns in diesem Lesekreis schwerpunktmäßig mit dem Faschismus beschäftigen. Der Beginn des Lesekreises wird ein Referat von Hans-Peter Brenner sein, der uns einen Einblick in die Faschismusanalyse von Georgi Dimitroff geben wird.

Veranstaltung von DKP & SDAJ & RotFuchs Schwerin

close

Newsletter abonnieren!

Kommentare sind geschlossen.