Ostern für den Frieden auf die Straße in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin

Die DKP ruft dazu auf, sich an den traditionellen Friedensdemonstrationen und -kundgebungen an den Ostertagen zu beteiligen. In der aktuellen Friedens-Info der DKP heißt es:

„Nein zum Krieg heißt Nein zur NATO! Kriege können in ihrem Verlauf ihren Charakter verändern. Beim letztjährigen Ostermarsch stand im Mittelpunkt der Diskussionen der Friedensbewegung die Einschätzung des Einmarsches der Truppen der Russischen Föderation in die Ukraine. Heute ist klar, dass der Westen den Krieg nicht beenden will. Die ukrainische Armee kämpft mit westlichen Waff en stellvertretend für die Interessen der NATO. (…) Inzwischen ist auch klar, dass an diesem Ziel seit Langem gearbeitet wird: Dazu gehören die Osterweiterung von NATO und EU. Dazu gehören der Putsch in der Ukraine 2014 und der anschließende Krieg der Putschisten gegen die Bevölkerung im Donbass. Dazu gehört das bewusste Hintertreiben der völkerrechtlich bindenden Minsker Abkommen, wie inzwischen von der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel zugegeben.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern gehen wir auf die Straße. In Neubrandenburg, Rostock und Schwerin werden sich Genossinnen und Genossen der DKP an den verschiedenen Friedensaktionen beteiligen.

Schwerin am 08. April 2023, um 10:00 Uhr, Grunthalplatz
„Der Frieden fällt nicht vom Himmel, das tun nur Bomben und Raketen – Den dritten Weltkrieg verhindern! Lasst und etwas dafür tun. Wir fordern eine sofortige Umkehr der deutschen Politik hin zum Frieden, zur Diplomatie und zum Stopp der Eskalation. Außenministerin Baerbock erklärte Ende Januar: „Wir führen Krieg gegen Russland…“ Deutsche Panzer rollen wieder gen Russland, 20 US-Atombomben in Büchel werden modernisiert, Deutschland will mit atombestückten F-35-Kampfflugzeugen Atommacht werden. Damit wird Deutschland zum Kern-Ort eines großen Krieges, der unweigerlich ein Atomkrieg sein wird.“

Rostock am 08. April 2023, um 11:00 Uhr, Matrosendenkmal
„Die Waffen nieder! Stoppt den Krieg in der Ukraine! Wie in Vor-Pandemie-Zeiten geht es diesmal wieder am Ostersonnabend, 8. April, per Demonstration auf die Straße! Wir starten um 11.00 Uhr am Denkmal für die revolutionären Matrosen am Kabutzenhof. Die Abschlusskundgebung wird um 12.30 Uhr auf dem Doberaner Platz stattfinden. Eine Zwischenkundgebung ist in der Werftstraße bei der Schiffshalle der ehemaligen Neptunwerft, an der Gedenktafel für die Befreiung der Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter am 1. Mai 1945, geplant.“

Neubrandenburg am 10. April 2023, um 14 Uhr, Marktplatz
„Wer Frieden will, schickt keine Waffen! Gute Bildung und Gesundheitspflege statt Rüstungsmilliarden! Nachdem bei unserer Friedenskundgebung am 25. Februar 2023 etwa 650 Menschen bei eiskaltem Wind und Schneeschauern den aufrüttelnden Reden zweier Mütter und Großmütter und Liedern des Friedensaktivisten und Sängers Tino Eisbrenner gelauscht haben und mit einer Menschenkette zum Ausdruck brachten, dass sie mit ihrer Person für ihre Forderung nach Frieden mit der Ukraine, mit Russland und allen Völkern der Welt einstehen, ruft das Friedensbündnis Neubrandenburg für den Ostermontag um 14 Uhr erneut zu einem Friedensmarsch auf, weil unsere Regierung bisher keine Anstalten macht, ihre kriegsverlängernden Waffenlieferungen aufzugeben.“