Kostenlose Schnelltests für alle!

Die Landesregierung hat beschlossen, dass alle Bürgerinnen und Bürger sogenannte „körpernahe Dienstleistungen“, also Friseure zum Beispiel, nur noch nach Vorlage eines negativen Corona-Schnelltests in Anspruch nehmen dürfen. Ab dem 06. April 2021 soll dies auch fürs Einkaufen gelten, ausgenommen sind hierbei u. a. der Lebensmittelhandel, Apotheken und Drogerien.

Es steht für alle Einwohner MVs jeweils ein kostenloser Schnelltest pro Woche zur Verfügung, den man in einigen Apotheken in Anspruch nehmen kann. Tests kann man ebenfalls dort kaufen. Problem hierbei, neben den fehlenden Kapazitäten, die auch Discounter und Drogerien beklagen, ist die Stückzahl pro geliefertem Gebinde von 25 Stück, die nicht legal vereinzelt werden dürfen in den Apotheken.

Wir Kommunistinnen und Kommunisten haben zu Beginn der Pandemie die Forderung aufgestellt, dass die vorgeschriebenen medizinischen Masken kostenlos an alle ausgehändigt werden sollen. Die Landesregierung hat immerhin an jeden Haushalt in unserem Bundesland 6 FFP2-Masken verschickt. Nun kommt die Forderung hinzu, den Corona-Schnelltest kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ein Test pro Woche ist zu wenig!

Einerseits sind die Schnelltests kostenintensiver als ein Mundnaseschutz, andererseits ist die nächste Apotheke, die Schnelltests anbietet, für Menschen, die auf dem Land wohnen, oftmals viele Kilometer weg. Somit entstehen abermals Kosten fürs Auto oder den ÖPNV, wovon letztgenanntes kaum vorhanden ist auf den Dörfern. Vor allem die ältere Bevölkerung hat somit das Nachsehen. Aber auch Studierende, Arbeitslose und Beschäftigte, die von Kurzarbeit betroffen sind, können nicht stets mehr als 4,00 Euro pro Schnelltest ausgeben, wenn der eine kostenlose Test pro Woche schon aufgebraucht ist.

Deswegen:
– Kostenlose medizinische Masken und Corona-Schnelltests – Ausgabe in allen Apotheken des Landes!
– Testpflicht in Unternehmen – allen Beschäftigten ein tägliches Testangebot!
– Schnelleres Impfen und Zulassung von Sputnik V – Patentfreigabe aller Impfstoffe!