Gesellschaft für Frieden und internationale Solidarität in Rostock gegründet!

Anbei veröffentlichen wir die Presseerklärung zur Gründung der „Gesellschaft für Frieden und internationale Solidarität“ kurz GeFiS. Unser Genosse der DKP Raimund Ernst wurde zum Vizepräsidenten des Vereins gewählt. Weitere Mitglieder der DKP haben ihre Aufnahme beantragt.

Am 24.07.2020 hat sich in Rostock am Geburtstag von Simon Bolivar (geb. 24.07.1783), des Befreiers Lateinamerikas von der spanischen Kolonialmacht, der Verein „Gesellschaft für Frieden und internationale Solidarität“ (GeFiS) gegründet. Der Verein GeFiS bekennt sich zu den Traditionen vielfältiger bereichernder Kontakte zwischen dem deutschen Volk und den Völkern Lateinamerikas – im Geiste von Alexander von Humboldt und Simon Bolivar – zur internationalen Solidarität.

Gerade in Zeiten von militärischen Auseinandersetzungen, Wirtschaftskriegen und sozialer Spannungen weltweit und insbesondere in Lateinamerika, ist es wichtig, alle Kräfte für den Kampf für Frieden, staatliche Souveränität und soziale Gerechtigkeit zusammenzuführen und den Gedanken der internationalen Solidarität weiter zu fördern. Satzungsgemäß wird der Verein tätig nach den Grundsätzen der internationalen Menschenrechte in konfessioneller und parteipolitischer Unabhängigkeit. Schwerpunkt ist die kontinuierliche Informationsarbeit über die soziale und politische Lage sowie gesellschaftliche Entwicklungen von ausgewählten Partnerländern Lateinamerikas. Dies schließt ein die konkrete solidarische Unterstützung demokratischer und sozialer Bewegungen vor Ort bei Wahrung weltanschaulicher und parteipolitischer Unabhängigkeit. Es wird künftig angestrebt, durch verschiedene Projekte der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe den Gedanken der internationalen Solidarität in Deutschland und in den Partnerländern zu fördern.

Wir bitten alle, denen diese Ziele auch ein Anliegen sind, uns aktiv oder mit Spenden zu unterstützen. Vorläufiger Kontakt unter: gefis2020@web.de oder 015201584210

Die Gründungsmitglieder GeFiS Rostock
Rostock, den 24.07.2020