Für den Frieden auf nach Torgau!

Liebe Freunde und Genossen,

wir werden unser für den 21. – 23. April 2023 angesagtes Bildungswochenende auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Wir entsprechen damit dem Ernst der politischen Lage in Deutschland und der Welt, der große öffentliche Proteste gegen die verstärkten Kriegshandlungen der NATO-Staaten und für notwendige Friedensverhandlungen erfordert. Friedensbündnisse und die mit ihnen verbündeten linken Kräfte geraten zunehmend in den Fokus NATO-freundlicher Kreise und deren heuchlerischer Propaganda, die als „Friedenspropaganda“ dargestellt wird. Nicht zurückgeschreckt wird dabei vor öffentlicher Unterstützung faschistischer Kräfte in der Ukraine.

Immer mehr Menschen erkennen, dass der Westen den Krieg in der Ukraine nicht beenden will und bisher alle Friedensvorschläge, zuletzt den chinesischen Friedensplan, zurückwies.Tragen wir die Ursachen des anhaltenden Ukrainekrieges in die deutsche Bevölkerung. Dieser Krieg hat schon vor 2014 begonnen mit der Osterweiterung von NATO und EU.

Als sich am 25. April 1945 sowjetische und US-amerikanische Soldaten in Torgau an der Elbe trafen, blieb das für viele Menschen bis heute ein Friedenszeichen.  Nehmen wir es auf, lasst uns am 22. April nach Torgau fahren und unseren Friedenswillen bekunden!

Aus der Friedens-Info der Deutschen Kommunistischen Partei:

„Als Voraussetzung für die Verbesserung der Lebenslage der Mehrheit in Deutschland muss diese Regierung

• Aus der EU austreten
  • Ein neues System der Sicherheit und Zusammenarbeit aller europäischer Staaten mit aufbauen
  • Die Rüstungs- und Energiekonzerne sowie die Banken verstaatlichen
  • Die öffentliche Daseinsvorsorge in öffentliches Eigentum zurückverwandeln.

Wir wissen, dass keine im Bundestag vertretene Partei das umsetzen will. Wir kämpfen deshalb mit allen gemeinsam für eine Regierung des Friedens und der sozialen Sicherheit.“

Wir rufen auf: Kommt alle am 22. April 2023, um 12:00 Uhr, zur Friedensdemonstration und Kundgebung nach Torgau am Brückenkopf (Ostufer)!