Buch: Kapp-Putsch und Märzkämpfe in Mecklenburg und Pommern

Am 13. März 2020 jährt sich zum hundertsten Mal der reaktionäre, militaristische Kapp-Lüttwitz-Putsch. Ihm folgte der größte Generalstreik, den Deutschland je erlebt hatte. Im Ruhrgebiet, in Sachsen,Thüringen, Mecklenburg und Pommern kam es zu großen Aufstandsbewegungen. Denn es wurde erkannt, dass sich der Putsch nicht nur gegen die Republik, ihre Institutionen und ihre tragenden Kräfte wandte, sondern in besonderer Weise einen direkten Angriff auf die Arbeiterbewegung darstellte. Der Putsch scheiterte. Aber die Arbeiterwehren und die Rote Ruhrarmee wurden vom Militär brutal entwaffnet.

Mit dem Kapp-Putsch und den Märzkämpfen in Mecklenburg und Pommern hat sich der Bochumer DKP-Genosse und Autor Günter Gleising beschäftigt und ein Buch zum Thema veröffentlicht. Im März sowie zu einem gesonderten Rotfuchs-Termin im September kommt Günter Gleising nach Mecklenburg-Vorpommern, um sein Buch bei Lesungen vorzustellen.

Die Termine im März:

Wismar – Dienstag, 17.03.2020 um 19.00 Uhr
Buchvorstellung: Kapp-Putsch und Märzkämpfe in Mecklenburg und Pommern 1920 , Referent Günter Gleising
Lesesaal Stadtarchiv, Gerberstraße 9a
Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg Vorpommern und RuhrEcho Verlag

Rostock – Mittwoch, 18.03.2020 um 19.00 Uhr
Buchvorstellung: Kapp-Putsch und Märzkämpfe in Mecklenburg und Pommern 1920, Referent Günter Gleising
Kröpeliner Tor

Greifswald – Donnerstag, 19.03.2020 um 19.00 Uhr